Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Abend mit Klaus Staab

Am 13.Oktober war das Laufacher Urgewächs laus Staab Gast der Bücherei Laufach. Zusammen mit seiner Band (Lothar Kunkel an der Trompete und am Flügelhorn, dessen Sohn Heiner Kunkel am Schlagzeug, beide ebenfalls Laufacher Urgewächse, und Dominic Weipert, eine original Krombacher, am Kontrabass) spannte er einen musikalischen Bogen über das Leben von der Geburt bis über den Tod hinaus. Dies war auch das Motto seines Liederzyklus "...von Zeit zu Zeit". Seine einfühlsamen Texte, z.B. über das Glück, das er bei der Geburt seiner Enkel empfunden hat, und die Freude, die er täglich nit ihnen erlebt, haben die vielen Zuhörer tief berührt. Jedem seiner Enkel hat er ein eigenes Lied geschrieben. Eines z.B. über die wundervollen Sterne, an die ihn der Enkel erinnere und den er genauso faszinierend findet.
Aber nicht nur der Beginn des Lebens hat ihn zum Texten animiert, sondern alle Themen, die einem im Alltag so über den Weg laufen. So machte er sich Gedanken über die Materie, und was diese denkt, über zehn kleine Investmentbanker und was von einem übrig bleibt, wenn nichts mehr bleibt.
Seine Stärke liegt eindeutig im gemächlichen, feinironischen Aufarbeiten des alltäglichen Unsinns und im punktgenauen Beobachten scheinbarer Selbstverständlichkeiten des Lebens.
Dabei reichte das Spektrum der Musik von einfühlsamen Chansons über stimmungsvolle Momente bis hin zu fetzigen Klängen. Die zahlreichen Zuhörer dankten es mit viel Applaus und erhielten sogar noch zwei Zugaben. Einig waren sich alle, dass der Abend viel zu schnell vorbei war.
Der Kabarettist und Liedermacher Klaus Staab, ein gebürtiger Laufacher, ist seit Mitte der 80-er Jahre im Süden Deutschlands unterwegs. Mit seinem früheren Partner Urban Priol gewann er 1986 das renommierte Passauer Scharfrichterbeil.

Das Büchereiteam bedankt sich bei allen Besuchern, bei Familie Reuß, die souverän die Bewirtung übernommen hat, und den Gästen mit ausgewählten Weinen einen weiteren sinnlichen Genuss bereitete.

Wir hoffen, Klaus Staab wieder einmal in der Bücherei Laufach begrüßen zu können. Dann vielleicht mit seinem aktuellen Kabarettprogramm.

Weitere Bilder