Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Im Frühling kam Herr Frühling nach Laufach

...und brachte uns den Sommer mit.
Der HR-Moderator Tim Frühling kam auf Einladung der Bücherei zu einer Lesung nach Laufach. Er las aus seinem Roman "Der Kommissar mit Sonnenbrand". Es ist bereits der dritte Krimi mit dem Bad Hersfelder Kommissar Daniel Rohde und spielt diesmal auf Gran Canaria. Was hat der Tod eines Pizzaboten auf Gran Canaria mit einem im Edersee versenkten Auto zu tun? Um das herauszufinden, reisen die Kommissare Rohde und Schilling zur Unterstützung ihrer spanischen Kollegen nach Gran Canaria. Zeit für den Strand bleibt dabei auch, womit auch der Titel des Buches erklärt ist.
Im ersten Teil der Lesung führte uns uns der Autor in die Geschichte ein und stellte die wichtigsten Personen vor.
Nach einer Pause zur Stärkung am Buffett setzte der Autor die Lesung mit Auszügen aus seinen Reiseführern (111 Orte in Osthessen und der Rhön, 111 Orte in Mittelhessen) und seinem ersten Buch "Nichts kann ich mir am Besten merken" fort. In diesem ersten Buch hat er 'unnützes Wissen' notiert, das er sich merken kann, niemand anders aber. Er konnte auch anschaulich darstellen, zu welchen geistigen Ergüssen er fähig ist, wenn er einen Ort mit 1.000 Zeichen beschreibt, zu dem nichts weiter zu sagen ist, aber vom Verlag noch 870 Zeichen gefordert werden. So hat er die neue "Yoga-Figur: 'Der föderalistische Flamingo'" erfunden und auch gleich vorgeführt. Was das ist, ist in seinem Reiseführer "111 Orte in Osthessen und der Rhön" nachzulesen.
Herr Frühling nutzte bei der Lesung seinen ganzen Körper und sein Talent, in verschiedenen Mundarten aus seinem Buch zu rezitieren. Die anwesenden Zuhörer hätten ihm noch stundenlang zuhören können. Alles in allem ein sehr gelungener Abend.