Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Jahresbericht 2019 der Bücherei

Jahresbericht der Bücherei 2019

Die Bücherei Laufach kann auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück blicken. Die Qualität der Arbeit des Büchereiteams wurde durch die Verleihung des bronzenen Büchereisiegels der Kath. Büchereifachstelle der Diözese Würzburg im November gewürdigt.

In diesem Jahr konnten wir mit unserem Angebot die Ausleihzahlen steigern und einen Ausleihfaktor von 1,1 erreichen. D.h., jedes vorhandene Medium wurde mehr als 1 x ausgeliehen. Die vorhandenen 4.013 Medien (Bücher, Hörbücher, Kinder-CDs) wurden insgesamt 4.494 mal ausgeliehen.

Die vorhandenen Medien setzen sich wie folgt zusammen:

Diese wurden in folgendem Umfang ausgeliehen:

Aus der Grafik ist leicht zu erkennen, dass die Sachbücher in der Bücherei ein Stiefmütterchen-Dasein führen. Dies ist zu einem gewissen Teil darauf zurück zu führen, dass in der heutigen Zeit ein Rezept oder eine Bauanleitung schneller im Internet auffindbar ist, als in einem Buch in einer Bücherei.

Auch für 2020 ist es nötig, dass der Bestand laufend nach sog. „Ladenhütern“ durchforstet wird und diese durch attraktive neue Medien ersetzt werden. Ein besonderes Augenmerk haben wir in diesem Jahr auf die Bilderbücher.

Einer ständigen Veränderung und Anpassung an die Wünsche unserer Leser unterliegt unser Zeitschriftenregal. In 2020 verzichten wir auf Zeitschriften, die ein Thema doppelt besetzen. Z.B. hatten wir 2 Koch-Zeitschriften und 2 Zeitschriften, die sich mit Reisen beschäftigen. Diese wurden auf jeweils 1 Zeitschrift reduziert. Für die Wünsche unserer Leser auf Ergänzungen oder Änderungen haben wir ein offenes Ohr. Bitte sprechen Sie uns an.

Die Bücherei Laufach hat zur Zeit 147 aktive Leser. Diese angemeldeten Leser haben mindestens einmal im Jahr 2019 ein Buch ausgeliehen.

Die aktiven Leser gliedern sich in folgende Gruppen:

Hieraus ist zu ersehen, dass wir sehr viele junge Leser und Leserinnen haben. In diesem Zusammenhang möchten wir uns für das Engagement der Mittagsbetreuung, und hier besonders Frau Suna Altan, bedanken, die regelmäßig mit den Kindern in die Bücherei kommen und Bücher ausleihen. Auch der Jugendpfleger Christian Völker-Staab kommt bei der Planung von Veranstaltungen im Rahmen der Ferienspiele gerne auf die Bücherei zurück. Durch diese Verzahnung wird die Bücherei bei den jungen Lesern im Bewusstsein verankert.

Die 147 aktiven Leser hatten der Bücherei in 2019 insgesamt 2425 Besuche abgestattet. Am fleißigsten waren auch hier die weiblichen Leser in der Altersgruppe 15 – 59 Jahre.

Die in 2018 gestartete Vorlesereihe „Komm, ich les‘ Dir vor!“ wurde in 2019 fortgesetzt. Für 2020 ist jedoch eine Überarbeitung des Konzeptes geplant.

Gertraude Polleichtner hat uns nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst noch gerne bei der „Kinderarbeit“ unterstützt und mit ihrem Team ein Kasperle-Theater aufgeführt. Sie übernimmt auch die Führungen für die Schulklassen und den Kindergarten.

Zurzeit besteht das Team der Bücherei aus 17 Mitarbeitern. Da es immer wieder dazu kommt, dass ein Mitglied aus persönlichen Gründen nicht weiter für die Büchereiarbeit zur Verfügung steht, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Für eine Mitarbeit in der Bücherei sind keine besonderen Kenntnisse von nöten. Wir verwenden ein spezielles Computerprogramm, das sich auch ohne Vorkenntnisse leicht bedienen lässt

Insgesamt wurden von den Mitarbeitern auch in 2019 über 1.100 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit für die Bücherei geleistet. Dies entspricht einer Arbeitszeit von 3 Stunden an jedem Tag des Jahres.

Im Jahr 2019 wurden 351 Medien neu angeschafft und 287 veraltete oder defekte Medien aussortiert. Von Seiten der Leser und Leserinnen wird immer wieder lobend anerkannt, dass die Bücherei Laufach mit ihrem Angebot gut aufgestellt ist. Besonders werden die vielen Neuanschaffungen erwähnt. Diese werden in einem separaten Regal ausgestellt und stehen nie lange dort. Meist sind sie bei der nächsten Ausleihe schon vergriffen, noch bevor sie im Amtsblatt bekannt gemacht wurden.

Die von uns in 2019 angebotenen Veranstaltungen erfreuten sich eines regen Zuspruches. Besonderes Highlight war die 20-Jahr-Feier am 18.10.2019 mit einer Lesung von Walter Laufenberg, die musikalisch von den Laufacher Jugendmusikanten „Laafisch 5Q“ mitgestaltet wurde.

Bei der Lesung im Frühjahr mit Tim Frühling konnte man feststellen, dass eine Lesung nicht nur mit der Stimme, sondern auch mit ganzem Körpereinsatz gestaltet werden kann.

Sehr gelungen war auch die Weinverkostung mit Bärbel und Alexander Reuß am 28. Juni. Die 16 angemeldeten Personen waren der Meinung, dass diese Veranstaltung unbedingt eine Wiederholung braucht.

Für 2020 sind wieder verschiedene Veranstaltungen geplant. Fest steht schon der Termin für die Lesung im Herbst im Rahmen des Laufacher Kulturherbstes. Gretel Meyer aus Hösbach wird uns am 16.10.2020 ihr neues Buch, eine Fortsetzung des „Der Tod des Chiemseemalers“, vorstellen. Voraussichtlich im Mai ist wieder mal ein Dichterabend mit „Main-Reim“ geplant. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Bitte beachten Sie hierzu die Veröffentlichungen im Amtsblatt und der Tageszeitung.

Fast schon Tradition ist der Weinabend, der von der Weinhandlung Reuß gestaltet wird. Auch hierfür steht ein Termin noch nicht fest.

In 2019 wurden 2460 € für die Anschaffung neuer Medien ausgegeben. Für sonstige Ausgaben wie Lizenzgebühren für unser Softwareprogramm, Materialien, um die Bücher ausleihfertig zu machen, Reinigungsmittel, Bürobedarf, Werbemittel (Stofftaschen für Bücher) etc. wurden 1675 € verbraucht. Diese sonstigen Ausgaben wurden zu einem großen Teil aus unseren moderaten Ausleihgebühren von 0,20 € bis 0,50 € gedeckt.

In 2020 wartet noch eine neue Aufgabe auf das Team der Bücherei. Die Gemeinde Laufach hat eine ausgediente Telefonzelle erhalten, die als „Bücherzelle“ genutzt werden soll. Hierzu wurden vom Bauhofteam der Gemeinde Laufach in der Zelle bereits Regale und ein neuer Boden eingezogen. Eine Beleuchtung ist noch vorgesehen. Auch ohne Bekanntmachung wird diese Bücherzelle bereits rege genutzt. Sie steht am St. Eulalie-Platz (nähe Kreisel am Rathaus).

Die Bücherei immer wieder in das Bewusstsein der Bürger und Bürgerinnen von Laufach zu rücken, ist weiter unser Ziel. Dafür arbeiten wir gerne. Damit sich diese in der Bücherei auch wohl fühlen, möchten wir in 2020 den Büchereiraum etwas umgestalten. Verschiedene Laufacher Geschäftsleute haben uns bereits zugesagt, uns hierbei zu unterstützen. Dafür im Voraus unser herzlichster Dank. Kommen Sie einfach mal vorbei und lassen Sie sich überraschen.

Der Anspruch des ganzen Büchereiteams ist es, die Bücherei zu einem attraktiven Ort zu machen, an dem man sich gerne aufhält und in dem man soziale Kontakte pflegt. Wenn dies uns mit Ihrer Mithilfe gelingt, wird Laufach ein Stück weit freundlicher und lebenswerter.

Rosa Balling

Büchereileitung