Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Jahresbericht 2023

Jahresbericht der Bücherei 2023

Nach dem Ende der Pandemie konnten wir in 2023 in ein ganz normales Büchereijahr starten.

Im Frühjahr erreichte uns die Nachricht, dass der langjährige Leiter der Bücherei, Hans Steigerwald, im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Hans hatte mit seiner Frau Gerdi im Jahr 1998 mit dem Aufbau der Bücherei begonnen. Diese wurde am 20.11.1999 eröffnet, so dass wir in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen der Bücherei im Pfarrheim St. Thomas Morus Laufach feiern dürfen.

Die Mittagsbetreuung setzte ihre regelmäßigen Besuche in der Bücherei fort. Im Wechsel kommen die 1. – 2. Klasse und die 3.-4. Klasse jeweils am Mittwoch zum Ausleihbeginn in die Bücherei. Häufig sind um die 20 Kinder dabei. Wir hatten aber auch schon Tage, an denen über 30 Kinder mit Betreuern in die Bücherei kamen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mittagsbetreuung gilt an dieser Stelle unserer besonderer Dank.

Da keine Einschränkungen durch Corona mehr bestanden, konnten wir in 2023 auch wieder einige Veranstaltungen anbieten.

Im Mai führten Gertraude und ihr Team zur Freude von Groß und Klein wieder ein Kasperletheater auf.

Im Juni war Elisabeth Harnischfeger zu Gast. Sie las aus ihren Geschichten rund um Laufach und ihrer Kindheit, von denen auch eine im Buch „Dorfansichten“ veröffentlicht ist. Den Pfarrsaal hatte sie nicht nur mit literarischen Werken geschmückt, sondern auch mit ihren Bildern. Elisabeth ist vielseitig begabt und mit ihren Bildern auch regelmäßig bei Ausstellungen der „Lemniskate“ zu sehen.

In Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Heimatverein Laufach, sowie der Seniorenbeauftragten Carolin Heeg, fand im September eine Zusammenkunft unter dem Motto „Lieblingsgeschichten“ statt. Bei Kaffee und Kuchen erfreuten sich die Besucher an Gedichten von Joachim Ringelnatz, den Streichen von Michel aus Lönneberga, Erinnerungen an ein Laufacher Urgestein aus „en Aacheblick“ und Gedichten von Eugen Roth, bis zu Spontaneinlagen von anwesenden Besuchern. So ergriff Gabi Fößel die Möglichkeit und las aus ihrem mitgebrachten Buch über die Schönheit des Lebens, und Roswitha Kerpes unterhielt uns mit Anekdoten aus ihrer Kindheit im „Neihittener“ Dialekt.

Nun das Jahr 2023 in Zahlen:

Im Jahr 2023 hatten wir 161 aktive Leser und Leserinnen. Davon waren 35 über 60 Jahre alt, 57 zwischen 13 und 59 Jahren, und 69 bis 12 Jahre. Dies waren 21 Leser und Leserinnen mehr als noch ein Jahr zuvor. An den gestiegenen Zahlen, vor allem in der Altersgruppe bis 12 Jahre, erkennt man das besondere Engagement der Mittagsbetreuung.

Insgesamt besuchten die Bücherei Laufach 2271 Personen. Das waren häufig Familien mit Kindern, bei denen z.B. ein Elternteil als aktiver Leser registriert ist, aber die ganze Familie über diese Mitgliedschaft Bücher ausleiht und auch selbst in der Bücherei aussucht.

An Medien (Büchern, Zeitschriften, CDs, Hörbücher, Spiele) hatten wir 3.848 Stück im Bestand. Diese wurden 5499 mal ausgeliehen. Dies entspricht einem Ausleihfaktor von 1,4.

Die einzelnen Hefte unserer 11 Zeitschriften-Abonnements wurden im Durchschnitt je 2 mal ausgeliehen. Umsatzbringer im Jahr 2023 waren die Tonies, die jeweils 4 mal ausgeliehen wurden.

Ausleihstärkster Tag war Mittwoch, der 03. Mai 2023. An diesem Tag wurden insgesamt 100 Medien ausgeliehen. Die Mittwoche waren besonders umsatzstark, was zum Einen daran liegt, dass häufig die Mittagsbetreuung zu Gast war, zum Anderen aber auch daran, dass eine Stunde länger geöffnet ist.

Am Samstag, den 30. September, wurden 79 Medien, am Montag, den 03. Juli 2023, 46 Medien ausgeliehen. Dies waren die umsatzstärksten Tage an den jeweiligen Wochentagen.

Besucherstärkster Tag war der Tag der offenen Tür am 02.07.2023 mit 41 Besuchern.

Es wurden 289 neue Medien angeschafft und 266 veraltete aussortiert. Die Bestandspflege ist ein wichtiger Teil der Büchereiarbeit. Denn nur mit einem attraktiven aktuellen Bestand können wir uns unsere Leserschaft erhalten.

An Einnahmen standen uns 5.001 € zur Verfügung. Das entspricht ungefähr 1 € pro Einwohner Laufachs. Einen Großteil der Einnahmen kommt aus der Unterstützung der Kath. Pfarrgemeinde St. Thomas Morus Laufach, die die Kosten für den Büchereiraum übernimmt und dafür ca. 2.650 € im Jahr aufwendet (Strom, Wasser, Heizung, Telefon, Internet, Reparaturen, etc.). Zusätzlich unterstützt sie uns auch mit einer Geldzuwendung von 1.000 € pro Jahr.

Von der politischen Gemeinde Laufach werden wir ebenfalls mit 1.500 € unterstützt.

Daneben erzielen wir noch Einnahmen durch die Leihgebühren, die wir pro ausgeliehenem Medium verlangen. Sie bewegen sich in einem Bereich von 0,20 € für Kinderbücher bis 0,50 € für Zeitschriften und Bücher für Erwachsene. Mit diesen geringen Gebühren wollen wir allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Laufach ermöglichen, kostengünstig an neue Literatur zu gelangen und somit von der großen Bandbreite der jährlich neu erscheinenden Bücher zu profitieren. Die Einnahmen hieraus beliefen sich in 2022 auf insgesamt 748 €.

Da die Kosten für Bücher gestiegen sind, werden wir leider nicht umhin kommen, uns über eine Anhebung der Gebühren Gedanken zu machen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Spenden, die Sie unserem Bär zukommen ließen, oder im Rahmen der Veranstaltungen für die Arbeit in der Bücherei.

Die Einnahmen gliedern sich wie folgt:

Von diesen Einnahmen wurden 2.750 € für die Anschaffung neuer Medien verwendet. Für den Büchereiraum, EDV, Mitgliedsbeiträge, Verwaltungskosten und Sonstiges wurden insgesamt 2.882 € ausgegeben.

Das Büchereiteam besteht aus zurzeit 11 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die im Jahr 2023 insgesamt 800 Stunden für die Bücherei gearbeitet haben. Davon entfallen 306 Stunden auf die offiziellen Öffnungszeiten. Im Durchschnitt hat das Team in der Woche 15 Stunden ehrenamtlich für die Bücherei gearbeitet. Danke dafür. Ohne Euch könnten wir das nicht leisten.

Auch in unserem Büchereiteam gibt es immer wieder Veränderungen.  Aus diesem Grund freuen wir uns über jede Verstärkung. Haben Sie etwas Zeit und wollen sich ehrenamtlich betätigen? Dann sprechen Sie uns an. Infos erhalten Sie bei Rosa Balling, Tel. 7852, oder Kerstin Jodl, Tel. 2236. Wir arbeiten mit einem eigenen Programm, das leicht verständlich ist. EDV-Kenntnisse sind nicht erforderlich, aber nützlich. Sie können auch einfach mal zum Schnuppern vorbei kommen.

Zum Schluss möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken, dass sie uns auch im Jahr 2023 die Treue gehalten haben und gerne zu uns in die Bücherei gekommen sind. Scheuen Sie sich nicht, uns bezüglich Ihrer Wünsche und Anregungen anzusprechen. Für Vorschläge sind wir immer zu haben.

Einen herzlichen Dank an die Pfarrgemeinde St. Thomas Morus Laufach, die den Büchereibetrieb durch die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den damit zusammenhängenden Kosten, sowie der finanziellen Unterstützung, überhaupt erst möglich machen.

Auch der Gemeinde Laufach ein herzliches Vergelt’s Gott für die finanzielle Unterstützung.

Rosa Balling
Büchereileitung