Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Lesung mit Peter Freudenberger

Am 14.06.2016 war Peter Freudenberger Gast der Bücherei Laufach. Er holte seine krankheitsbedingt im letzten Herbst ausgefallene Lesung nach.

Der Lesung lag sein Buch "Stiller und die unsichtbare Meute" zugrunde. Hierin beleuchtet Herr Freudenberger die Zukunft der Stadt Aschaffenburg mit allen ihren Herausforderungen anhand von Ermittlungen des mittlerweile ergrauten, kurz vor dem Renteneintritt stehenden, Journalisten Stiller zu einem seit über 20 Jahren ungelösten Mordfall. Dabei wird sowohl die demographische Entwicklung und der Umgang der Gesellschaft hiermit thematisiert, als auch die technische Entwicklung. Die in dem Buch dargelegte Zukunft ist nur eine Vision, wie unser Leben in 20 - 30 Jahren aussehen könnte. Diese schildert Herr Freudenberger sehr realistisch, indem er seine Hauptfigur den von der demographischen Entwicklung besonders betroffenen älteren Bevölkerung zuordnet. Die Lösung des ungeklärten Mordfalls durch Ermittlungen von Stiller wird dadurch fast in den Hintergrund gerückt.

Herr Freudenberger hat in seinem kurzweiligen Vortrag die anwesenden Zuhörer in seinen Bann gezogen. Die ca. 90 minütige Lesung fesselte vom ersten bis zum letzten Wort. Zum guten Gelingen des Abends trug das Büchereiteam mit seinen Köstlichkeiten und der Weinhandel Alexander Reuß mit ausgesuchten Weinen bei.

Auf ein baldiges Wiedersehen freuen sich alle Teilnehmenden.